© 2023 - ARTINGER GmbH & Co. KG - +49 (0)9401 / 96 100

Historie

Otto Artinger erlernte den Beruf des Gärtners in der Schlossgärtnerei von Thurn und Taxis auf Schloss Haus. 1910 meldet er seinen Erwerbsgartenbaubetrieb mit Friedhofs- und Landschaftsarbeiten bei der Gemeinde Niedertraubling an und baute sich ein gut laufendes Geschäft auf. Als er 1918 aus dem 1. Weltkrieg zurück kam begann er wieder von vorne. Trotz der Inflation und der wirtschaftlichen Wirren der 20er Jahre konnte er den Betrieb nicht nur wieder aufbauen, sondern vergrößern und ausbauen. Der erste motorisierte Wagen wurden 1929 angeschafft. Kurz vor Beginn des 2. Weltkrieges konnten die ersten Gewächshäuser errichtet werden. Sein Sohn Karl E. Artinger erlernte ebenfalls den Beruf des Gärtners. Er bekam nach Ende des 2. Weltkrieges den Betrieb übertragen und musste abermals von Vorne beginnen. Mit viel Fleiß und Kreativität kamen die Geschäfte wieder ins Laufen. Seit Anfang der 50er Jahre wird das Geschäftsfeld des Landschaftsbaus im heutigen Sinne intensiv betrieben. Damals mit dem Bau von Außenanlagen neuer Kasernen. Zeitgleich wurde der Erwerbsgartenbau stark ausgebaut und einige neue Gewächshäuser errichtet. In den 70ern erlebte das Unternehmen mit der Errichtung der Universität Regensburg ertragreiche Jahre. Karl O. Artinger, Enkel von Otto Artinger übernahm den Betrieb 1984 und führte ihn erfolgreich durch die 80er und 90er Jahre. Eine Zeit, in welcher die wirtschaftlichen Herausforderungen und Rahmenbedingungen immer schwieriger wurden, vor allem im Erwerbsgartenbau. Dieser wurde 2008 mit der Übergabe des Betriebes an Karl M. Artinger, dem Ur-Enkel des Firmengründers eingestellt. Seit 2008 liegt der Schwerpunkt des Unternehmens somit im GaLa-Bau mit all seinen vielfältigen und herausfordernden Tätigkeitsfeldern. In den letzten Jahren konnte vor allem der Bereich hochwertiger Privatgärten, durch das Wissen und Können unser Mitarbeiter, mit Erfolg ausgebaut werden.
Landschaftsbau - Gartengestaltung - Floristik